Urlaub "ohne" Handicap

Bitte nicht falsch verstehen, Urlaub ohne Handicap heißt nicht, dass der Mann zu Hause bleibt.

Nein, weil ich selber Rollstuhlfahrerin bin kenne ich die Probleme die man im Urlaub so hat nur zu gut.

Darum freue ich mich vor allem, dass ich auch anderen Menschen mit Handicap ein barrierefreies Ferienhaus bieten kann, wo sie ihnen Urlaub uneingeschränkt genießen können.

Wir haben an unserer Villa einige barrierefreie Umbaumaßnahmen vorgenommen. Beispielsweise haben wir beide Bäder umgebaut, mit einer mit Rollstuhl befahrbaren Dusche und mit einem Deckenlifter ausstatten, der sowohl für die Badewanne als auch für die Toilette genutzt werden kann. Auch am Pool steht ein Lifter zur Verfügung, der problemlos von einer Person bedient werden kann.

Wir haben das Haus mit einigen Rampen ausgerüstet und die Türen verbreitert, es ist nun rundherum komplett barrierefrei befahrbar.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es für einen Elektrorollstuhl leider doch etwas zu schmal an einigen Stellen ist.


Auf Teneriffa sind sehr viele Strände mit Rollstuhl erreichbar. Fast überall liegen Planken im Sand, so das man ohne Probleme ganz nah ans Meer fahren kann. Einige Strände sind sogar mit speziellen Strandrollstühlen ausgestattet, mit denen es dann auch möglich ist im Meer zu baden.

Da es auf Teneriffa natürlich nicht nur ebene gepflasterte Straßen gibt sondern auch sehr unwegsames Gelände, hat man dort auch die Möglichkeit sich für einen Ausflug z. B. auf den Teide einen speziellen Joelette Gelände- und Wanderrollstuhl zu leihen.


Falls ihr irgendwelche Hilfsmittel oder Krankenpflege benötigt, ist der Dienstleister LeRo, den es bereits seit 25 Jahren auf Teneriffa gibt, ein professioneller Ansprechpartner. LeRo organiesiert u. a. auch Transfer- und Ausflugsfahrten. Sie haben auch einen Stützpunkt direkt am Flughafen Teneriffa Süd oder in Los Christianos.

 

Auch die medizinische Versorgung und Physiotherapie ist durch die Mitarbeiter des Deutschen Ärztezentrum (DÄZ) gesichert. Es liegt nur ca. 10 km von unserer Villa entfernt, in Playa de las Américas.

 

Eine weitere hervorragende Adresse für Physiotherapie ist die Praxis Teralava S.L.U. im Kurhotel Mar y Sol in Los Christianos, mit einem sehr großen Angebot an Behandlungsmöglichkeiten.


Tel. (+34) 922 750 289
Fax (+34) 922 750 283

 

LeRo Minusvál S.L.

Edf. Mar y Sol, Avda. Amsterdam 8
38650 Los Cristianos

Tenerife / España

Deutsches Ärztezentrum:

24 Stunden Rufbereitschaft

Tel: (+34) 922 79 29 08

Fax: (+34) 922 787385
E-Mail: info@daez.eu

 

Physiotherapie:

Tel: (+34) 922 78 84 81

 

Avda. V Centenario s/n
CC Club Paraíso del Sol
Local 11 - 13
Playa de las Américas, Tenerife

Tel: (+34) 922 794 976

Fax: (+34) 922 750 173

mail: info@teralava.org

web: www.teralava.org

 

Avda. Amsterdam 8

38650 Los Christianos - Arona

S/C de Tenerife, España